Unsere Firma

DAkkS-Zertifikat ansehen

Der Oelschlegel & Wolf Prüfmittelservice wurde am 30.10.1995 gegründet.
Als ehemalige Mitarbeiter eines Messgeräteherstellers in Werdau/Sachsen begannen wir mit der Kalibrierung von

  • Handmesstechnik und Lehren der allgemeinen Längenmesstechnik
  • pneumatischen Längenmesstechnik System AEROPAN

Aufgrund der großen und positiven Resonanz auf unser Leistungsangebot mussten wir bereits nach geraumer Zeit eine räumliche und personelle Erweiterung ins Auge fassen.

Nach dem Ausbau von nicht mehr genutzten Räumen des ehemaligen Gemeindeamtes im Ort Silberstraße konnten wir 1999 in unsere neuen Messräume umziehen.
Mit dieser räumlichen Erweiterung wurde auch die Aufstellung weiterer hochwertiger Messtechnik zur Durchführung noch umfassenderer Kalibrieraufgaben möglich, z.B., bestand jetzt auch die Möglichkeit zum Aufstellen einer 3-D-Koordinatenmessmaschine in speziell eingerichteten Räumen.
Damit konnten wir unsere Leistungen wesentlich erweitern.
Das Angebot zur pneumatischen Längenmesstechnik konnte ebenfalls erweitert werden. Im Rahmen der Herstellung von pneumatischer Längenmesstechnik arbeiten wir jetzt mit Firmen aus der Region z.B. dem Werkzeugbau Simon aus Langenbernsdorf zusammen.

Um als Kalibrierlabor stets auf den neuesten Stand bei der Überwachung von Prüfmitteln zu sein, arbeiten wir aktiv im Fachausschuss 3.11 „Prüfmittelüberwachung“ des VDI mit.

Durch das altersbedingte Ausscheiden von Herrn Wolf wurde die Firma umfirmiert. Aus der Gesellschaft bürgerlichen Rechts wurde ein von Herrn Oelschlegel geführtes Einzelunternehmen. Da Herr Oelschlegel im Jahr 2019 in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist die Firma im November 2019 an den neuen Inhaber Herrn Lux übergegangen. Trotz dieser Änderung sind wir weiterhin gern mit dem bekannten Leistungsspektrum für Sie da.

In den nachfolgenden veröffentlichten Informationen geben wir einen Einblick in unser Leistungsspektrum.

Wir würden uns freuen, auch für Sie tätig werden zu können.